FormCoder als Datenbank-Server

FormCoder kann auch als Automations-Server für eine andere Applikation eingesetzt werden:

Die erste Möglichkeit ist die komplett-automatische Version:

Die Datenbank muss im Format-Fenster des Etikettes wie folgt eingestellt werden:

Es muss der Menüpunkt Datenbank automatisch ausdrucken gewählt werden. Sobald nun FormCoder gestartet und das entsprechende Etikett geladen wurde, wird ein Etikett automatisch ausgedruckt. Eine andere Applikation generiert eine Datenbank-Datei und speichert diese in das in FormCoder definierte Verzeichnis. Sobald diese Datei erkannt wird, werden die Daten in das Etikett eingeladen und ausgedruckt. Um ein mehrmaliges Ausdrucken der Daten zu verhindern, wird die Datenbank-Datei umbenannt. Dieses funktioniert mit allen Datenbanken, wie TXT. DBF, PDX, Access oder auch Excel.

Um gleichzeitig mehrere Drucker mit den gleichen Daten zu beschicken, werden entsprechende INI-Dateien angelegt. Diese werden mit dem Speichernamen (z.B. Drucker1.ini, Druckers2.ini ...) abgelegt und enthalten den Namen des entsprechenden Druckertreibers. Dafür ist aber eine Funktion in FormCoder enthalten die das vereinfacht. Sollen mehrere Linien aus einer Datenbank versorgt werden, dann ist es möglich, die Datenbank auch in einer INI-Datei zu speichern. Funktion hier auch vorhanden.

Meistens handelt es sich nur um das Verzeichnis, in dem die Datenbank-Datei abgelegt ist. Da die Datenbank und der Drucker jeweils mit dem Etikett gespeichert wird, wird in diesem Fall diese INI-Datei erkannt und die Daten von dort übernommen. Somit kann auf einem Server in einem Netzwerk der Client jeweils auf sein eigenes Verzeichnis zugreifen und von dort die Daten holen. Eine andere Applikation kann die Daten bezogen auf den entsprechenden Client-PC in das jeweilige Verzeichnis speichern.

Die INI-Dateien und die FormCoder-Software müssen jeweils lokal angelegt werden.

Gelöst wurde das z.B. mit SATO Barcode-Label-Applikatoren in mehreren Verpackungsstrassen. Diese etikettieren autom. die Verpackungen. Versorgt werden diese Sato-Drucker mit PC's, die wahlweise mehrere Drucker gleichzeitig mit Daten beschicken. Die Druckdaten kommen aus einer externen Warenwirtschafts-Software, die linienbezogen in die entsprechenden Unterverzeichnisse die Daten speichert. Die Etiketten sind zentral auf dem Server abgelegt.

Hier wurde noch ein Hardware-Taster eingebunden. Die FormCoder-Software druckt hier erst nach dem Betätigen dieses Tasters aus. Dieser ist ca. 10m vom PC entfernt. Es wird der Druckerbuffer vor den neuen Daten zurückgesetzt und somit werden autom. nur noch die neuen Daten gedruckt.